denkeslust
Sonntag, 21. Oktober 2007
100 unwahrscheinlichste Sätze I
denkerin | 21. Oktober 07 | Topic 'Sprachwunder'
Manchmal legen WerberInnen schon ein ausserordentliches Talent an den Tag, Sätze zu kreieren, die im Alltag sicher niemand sagen würde. Oder können Sie sich eine Situation vorstellen, in der jemand ernsthaft folgenden Wunsch formuliert?

"Ich will Krankenversicherungs-Power!"

Krankenversicherungs-Power? Was ist denn das?
Etwas blutleereres als Versicherungen kann ich mir beim besten Willen kaum vorstellen. Es braucht schon ein ausserordentliches Mass an Vorstellungskraft, um dieses biedere, aber grundsolide Produkt mit Power aufzupimpen.

Aber wer weiss, vielleicht lanciert dieser Werbeslogan ja einen neuen Trend? Vielleicht sinnen ein paar pathologisch optimistisch gesinnte Jungwerber bereits ob erfolgversprechenden Slogans wie:

"Ich will Parkuhr-Power!"
"Ich will Einkaufswägeli-Power!"
"Ich will Tischset-Power!"

Ich sehe vor meinem geistigen Auge bereits Heerscharen von euphorischen KonsumentInnen diese Parolen skandierend durch die Strassen ziehen... Wie aufregend!

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren





Sonntag, 14. Oktober 2007
Wortseln
denkerin | 14. Oktober 07 | Topic 'Sprachwunder'
Wie nennt man das, wenn sich Kameraleute gut verstehen?
Kameradschaft.

Und wie heisst Zahnpasta auf Italienisch?
Pasta al dente.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren





Montag, 6. August 2007
Fundstücke
denkerin | 06. August 07 | Topic 'Sprachwunder'
Bei tropischen Temperaturen lässt die geistige Leistungsfähigkeit bekanntlich ein bisschen nach. In der Hitze des Tages kann daher es leicht passieren, dass der eine oder andere Gegenstand verloren geht. Solches geschah kürzlich auch auf der Bahnstrecke Mattstetten-Rothrist, wie diese bemerkenswerte Lautsprecherdurchsage zeigt:

"Leider mussten wir wegen eines liegen gebliebenen Zuges unplanmässig anhalten. Wir bitten Sie um Entschuldigung."

... der Besitzer oder die Besitzerin des Zuges werden übrigens umgehend gebeten, sich beim nächsten SBB-Funbüro zu melden.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren





Donnerstag, 2. August 2007
IV under attack
denkerin | 02. August 07 | Topic 'Sprachwunder'
Der Dauerwahlkampf nimmt immer bizarrere Formen an. Nach Youtube werden nun auch Kinos gnadenlos für politische Werbung missbraucht. Eine besonders perfide Kampagne, deren Ziel die Abschaffung einer bekannten Sozialversicherung ist, wurde kürzlich im Kino Rex gestartet:

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren





Freitag, 27. Juli 2007
A Tribute to Ane & Charles
denkerin | 27. Juli 07 | Topic 'Sprachwunder'
Es gibt Schreiberlinge, die haben einen so unverkennbaren Stil, dass sie eigentlich gar keine Kürzel mehr bräuchten, um Ihre Texte zu markieren. Zwei davon arbeiten beim Berner "Bund".

Der eine - der jüngere von beiden - benutzt mit Vorliebe schräge, aber zumeist liebenswürdig gemeinte Adjektive und Vergleiche, um das an Popkonzerten Dargebotene zu beschreiben:

"Und als musikalischer und optischer Knotenpunkt wieselt und hüpft die kleine Björk zwischen den beiden Welten hin und her und singt mal wie ein asthmatischer Engel, schreit wie ein geplagter Teufel oder tanzt wie ein sorgloses Kind."
(Ane Hebeisen im Bund vom 27. Juli 2007)

Und der andere - der leider nur noch sporadisch für sein Leibblatt schreibt - ist schlicht und ergreifend "the King of Schachtelsatz", der immer wieder die Grenzen des Lesbaren auslotet:

"Eine minutiös genaue Recherche, bei der sich der Autor stets bewusst blieb, dass «das Resultat biografischen Schreibens etwas Fiktives sein werde», bei der das Anekdotisch-Erzählerische zwar (siehe oben) einen hohen Stellenwert hat, die aber dennoch ihre Authentizität nicht aus einem höchstmöglichen Grad von Indiskretion, sondern aus einer subtilen, einfühlsamen Interpretation von Walsers literarischem Werk, insbesondere von seinen Romanen herleitet, in der Magenau «eine fortgesetzte Autobiografie als Chronik seines Empfindens» erkennt."
(Charles Linsmayer im Bund vom 26. Mai 2005)

So viel sprachliche Eigensinnigkeit muss einfach mit einem Eintrag in der Blogosphäre gewürdigt werden.

Permalink (1 Kommentar)   Kommentieren





Donnerstag, 21. Juni 2007
An der Ampel
denkerin | 21. Juni 07 | Topic 'Sprachwunder'
Kürzlich traf ich an der Ampel meine Nachbarin Tina, die mir das minutenlange Warten nicht nur mit interessanten Neuigkeiten verkürzte, sondern meinen Wortschatz auch noch um einen wunderbaren terminus technicus bereicherte. Als Velofahrerin gehöre ich demnach zum

Nachhaltigen Individualverkehr (NIV).

Welch eine Erkenntnis: Die Worte HALLTEN mir noch in den Ohren NACH, als ich bereits in den NACHHALTE-Zustand übergegangen und von der Ampel weggefahren war.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren





Sonntag, 17. Juni 2007
Entsorgen
denkerin | 17. Juni 07 | Topic 'Sprachwunder'
Ist ein Entsorgungshof eigentlich ein Ort, an dem man seine Sorgen ablegen kann?

Permalink (1 Kommentar)   Kommentieren





Sonntag, 17. Juni 2007
Auf der Suche nach dem verlorenen Sinn
denkerin | 17. Juni 07 | Topic 'Sprachwunder'
Es gibt diese flüchtigen Gespräche und Monologe, die man aufschnappt, ohne ihren Sinn ergründen zu können. Manche von ihnen sind so poetisch, dass sie es einfach verdienen, in ihrer ganzen Rätselhaftigkeit und Unergründbarkeit verewigt zu werden. Wie jene wunderbare Trouvaille, die mir Agron heute liebenswürdigerweise zu Ohren getragen hat (merci!):

"Deine.
Meine.
Letztes Mal.
Wo?"

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren