denkeslust
Entchen auf Weltreise
denkerin | 13. Juli 07 | Topic 'Medienjunkie'
Auch Badeentchen können es zu etwas bringen.

1992 kenterte ein Transportschiff vor der Küste Chinas, das 29'000 Badeentchen und andere Plastikspielzeuge geladen hatte. Die Fracht fiel ins Meer ... und treibt dort nun seit 15 Jahren umher. Ein Glücksfall für alle, die die Strömungen der Weltmeere erforschen, denn die Entchen wanderten diesen entlang und verteilten sich auf aller Welt:



Die Entchen tauchen immer mal mal wieder in der Presse auf, zuletzt in England, wo im Sommer 2006 einige Exemplare an Land geschwemmt wurden (Daily Mail vom 27. Juni 2007 und vom 24. Juli 2006)

Die kleinen Plastiktiere mit dem Aufdruck "The first years" haben inzwischen bereits Kultcharakter, SammlerInnen sind bereit dafür bis zu 1000 Dollar zu bezahlen.

Kommentieren




donald_d, Freitag, 13. Juli 2007, 12:46
Stop stalking the little ducks! They need some privacy! Zu viele sind schon am Ruhm zerbrochen. Oder von skrupellosen Wissenschaftlern einfach auf den Arm genommen worden:

Curtis Ebbesmeyer

"Curtis Ebbesmeyer has been tracking the floating plastic ducks around the world's oceans"


denkerin, Freitag, 13. Juli 2007, 14:32
Danke für Deine kritischen Anmerkungen, Donald. Eine ausgewogene Berichterstattung zu diesem Thema liegt auch mir am Herzen. Mir scheint aber, dass es den Entchen bei Herrn Ebbesmeyer gar nicht so schlecht geht. Schliesslich hat er sie nach einer gefahrvollen, auszehrenden Reise wieder liebevoll aufgepäppelt. Wie vielen anderen verzweifelt auf den Ozeanen treibenden Flip-Flops, Pet-Flaschen und Volleybällen wird doch das tragische Schicksal zuteil, kurz nach der rettenden Strandung in einer Kehrichtverbrennungsanlage elendlich zu verenden?

donald_d, Samstag, 14. Juli 2007, 15:33
Badeentchen aller Welt vereinigt Euch! Wir sind viele, und wir können was erreichen!

Kommentieren