denkeslust
Sommerloch
denkerin | 15. August 07 | Topic 'Medienjunkie'
Zur Zeit versuchen die MacherInnen des Blick verzweifelt, das Sommerloch mit einer mehr als nur an den Haaren herbeigezogenen Geschichte zu stopfen. Sie heisst "Öff Öff" und wird - vom Grossteil der Bevölkerung glücklicherweise ignoriert - seit über einer Woche in einer Masslosigkeit breitgeschlagen, die ihresgleichen sucht.

Man erinnere sich: Das Schweizer Fernsehen hat vor ein paar Wochen eine Steinzeit-Echtzeit-Sendung lanciert. Blick hatte sich von dieser Sendung einige heisse Nacktszenen à la "Big Brother" erhofft. "Wann fällt der erste Fell-BH?" titelte die Zeitung am 27.07.2007 noch hoffnungsvoll. Doch nichts dergleichen geschah. Und so rächte sich das Blatt mit einer vernichtenden Frage an seinen zuvor so gefeierten HeldInnen: "Warum ist Pfahlbauer-TV so langweilig?" (08.08.2007 ). Die Zeitung schwelgte daraufhin in den Erinnerungen an den guten alten "Stahl-Franz" von "Gotthelf-TV" , "ein Mann mutig wie Fred Feuerstein", bei dem die Funken flogen und es im Gebälk knisterte (09.08.2007).

Blick weiss natürlich Abhilfe in diesem Ungemach. "Wenn Stahl-Franz nicht kann, muss «Öff Öff» Pfahlbauer-TV retten!" titelt die Zeitung gleichentags und präsentiert der geneigten LeserInnenschaft einen neuen Helden: "Öff Öff", der Mann, der aus der ostdeutschen Wildnis kam. Der Herr mit Bart und Lendenschurz nimmt derlei mediale Aufmerksamkeit natürlich dankend an und sein tarzangleicher Ruf "Ja, ich komme!" erhallt bald auch im Schweizer Blätterwald (09.08.2007). Die Blick-Redaktion ist entzückt - und kann sich endlich wieder auf ihr Kernthema konzentrieren: Der Herr aus Sachsen schwärmt nämlich schon bald vom "Natur-Sex" in der Jurte, den der Frauenheld mit seinen zwei Freundinnen geniesst. Grossherzig berichtet der Redaktor dem echten Kerl darauf, dass im Pfahlbauer-Dorf "diese etwas vernachlässigte Veronica" lebe, die dem spritzigen "Öff Öff" doch sicher auch gefallen würde ...

Nachdem das Niveau nun vollends ins Bodenlose gestürzt ist, gibt es für unser Boulevardblatt kein Halten mehr. Gnadenlos wir der Showdown zwischen den schlappen "Steinzeit-Machos" und dem potenten "Öff Öff" inszeniert, der zur Reise in die Schweiz aufbricht, um die Doku-Sendung mal so richtig aufzumischen. Die Bevölkerung von Pfyn ist natürlich begeistert ob so viel Manneskraft, und die Damenwelt selbstredend "aus dem Häuschen". Und alle jubeln: "Endlich sehen wir einen Pfahlbauer" (15.08.2007). Worauf Blick in gewohnt sachlicher und trockener Manier bilanziert: "Alle lieben Öff Öff". Eine wahrlich aufregende Geschichte.

Kommentieren




denkerin, Montag, 20. August 2007, 15:04
... und so fand die Geschichte doch noch ein erlösendes Ende: Nachdem die bösen Fernsehmacher den Held der Massen nicht in ihrer Steinzeit-Sendung wollten, blieb dem enttäuschten "Öff Öff" vorerst nur die Flucht in die Arme einer schönen Einheimischen ("Trost findet Öffi bei der Pfyner Schönheit Raphaela" (16.08.2007)). "Öff Öff" konzentrierte sich daraufhin für eine Weile aufs Chatten und - wie könnte es anders sein - auf Kontakte mit der Damenwelt: «Das Schönste? – Sex mit Schenkerinnen!» (17.08.2007). Und schliesslich kam es im Pfahlbauerdorf doch noch zur lang ersehnten Begegnung zwischen unserem Helden und den schlappen Fernseh-Steinzeit-Akteuren. Der Blick brachte die welthistorische Bedeutung dieses Ereignisses wie immer betont zurückhaltend auf den Punkt: "Ein kleiner Schritt für einen Waldmenschen. Ein grosser Schritt für die Wissenschaft. Öff Öff trifft die Pfahlbauer!" (17.08.2007)
Dieses denkwürdige Ereignisse liess für den Blick den Wert der Unterhaltungssendung in ganz anderem Licht erscheinen. Euphorisch schrieb das Blatt drei Tage später: Sie waren das SF-Highlight des Sommers: "Der Strassenfeger «Pfahlbauer von Pfyn – Steinzeit live» bescherte dem Schweizer Fernsehen Quoten von 50 Prozent."(20.8.2007).

Womit die Türen für eine weitere Medienpartnerschaft zwischen SF DRS und Blick beim nächstjährigen Sommer-Special wieder weit offen stehen dürften...
Kommentieren
 

donald_d, Dienstag, 21. August 2007, 14:23
... Alles alter Haferkäse. Basis104 hat auf Youtube kürzlich den einzig wahren Steinzeitklassiger aufgeschaltet: Das Steinzeit-Survival des Schweizer Fernsehens von 1989.

http://www.youtube.com/watch?v=oTl-Oqtvs2g
Kommentieren