denkeslust
Samstag, 14. Juni 2008
... noch ein Bahnhof ...
denkerin | 14. Juni 08 | Topic 'DIE Baustelle'
Zum Abschluss der Rubrik "Die Baustelle" hier noch ein arg verspätetes Föteli vom Dach am Berner Bahnhofplatz, für alle, die fern von Bern weilen:

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren





Dienstag, 28. August 2007
Zeitlos
denkerin | 28. August 07 | Topic 'DIE Baustelle'

Der Bahnhof Bern hat momentan etwas Zeitloses an sich.

Permalink (1 Kommentar)   Kommentieren





Dienstag, 21. August 2007
Armierungen
denkerin | 21. August 07 | Topic 'DIE Baustelle'
"Schulwege sind die halbe Kindheit" schrieb kürzlich die NZZ am Sonntag. Vielleicht macht es mich deshalb so sentimental, dass auf der grossen Wiese im Osten meines Quartiers eine neue Siedlung entstehen soll? Sechs Jahre lang lief ich auf dem Weg zur Schule an der Wiese beim grossen "Gadä" vorbei, beobachtete die grasenden Kühe, pflückte Löwenzahn für mein Mehrschweinchen und bestaunte den Traktor, der über die Wiese ratterte. Und nun wird "meine" Wiese mit fünfstückigen Blockbauten überbaut.

Geplant worden war die Überbauung schon lange. Schon vor 27 Jahren zogen hiess es, dort werde irgendwann eine Siedlung entstehen. 27 glückliche Jahre lang blieb es aber beim Projekt. Und meine Eltern konnten von ihrem Sitzplatz aus hinauf zur Kirche und zur Sonnenterasse schauen. Doch nun ist es so weit: Es wird gebaut, die Armierungen sind gelegt.



Während mich die Baustelle in meiner neuen Heimat mit Vorfreude erfüllt, löst jene in meiner alten Heimat Wehmut aus. Baustellen sind wohl immer beides: Symbol des Aufbruchs und Sinnbild der Vergänglichkeit.

Übrigens: Wisst Ihr, wie es im Baujargon heisst, wenn sämtliche Armierungen gelegt sind? All-Armierung, natürlich....

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren





Mittwoch, 18. Juli 2007
Concours de la Baustelle
denkerin | 18. Juli 07 | Topic 'DIE Baustelle'
Die aufregendste Baustelle der Schweiz schaut zu ihren Fans. Afficinados können sie jetzt zu jeder Tages- und Nachtzeit per Webcam beobachten.

Das ist auch besser so. Denn die Konkurrenz im "Councours de la aufregendste Baustelle der Schweiz" schläft nicht. Auch Appenzell ist mit einem spektakulären Projekt in den Wettbewerb eingestiegen:


Baufieber am Säntis (2500 Meter über Meer).

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren





Donnerstag, 14. Juni 2007
Gabor TV
denkerin | 14. Juni 07 | Topic 'DIE Baustelle'
Einfach göttlich: Gabor auf der Baustelle.



Mehr auf youtube unter Gabor TV.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren





Dienstag, 12. Juni 2007
Impressionen von der Baustelle
denkerin | 12. Juni 07 | Topic 'DIE Baustelle'
Tragische Momente des Wandels: Vor dem Loeb tun sich Abgründe auf

Bahnhofplatz-Umbau Bern, 26. Mai 2007.

derweil einige Meter daneben Rolltreppen einen verzweifelten Todeskampf führen

Bahnhofplatz-Umbau Bern, 26. Mai 2007.

Permalink (3 Kommentare)   Kommentieren





Die Lust am Bau-Schauen
denkerin | 12. Juni 07 | Topic 'DIE Baustelle'
Baustellen machen einfach Spass - zumindest beim Zuschauen. Seit die Baumaschinen im Zentrum von Bern zum Grosseinsatz kommen, sieht man an allen strategisch gut gelegenen Orten Passanten, die konzentriert beobachten, wie ein Mast umgestürzt, eine Rolltreppe entfernt, Beton gegossen oder ein Rohr verlegt wird. Und ich bin mittendrin.

Hautnah zu beobachten, wie sich die Stadt verändert, wie das Gewohnte in kürzester Zeit verschwindet und Neuem Platz macht. Wie alles neu, frisch, besser, schöner wird (... okay, die Euphoriequote ist hier vielleicht ein bisschen hoch... wir sind natürlich im Allgemeinen kritischer...). Das macht einfach Freude.

In meinem Leben habe ich zwei mal vis-à-vis einer Baustelle gewohnt. Und dabei die menschliche Fähigkeit zur Identifikation erst wirklich schätzen gelernt. Täglich sah ich von meinem Fenster aus die Bauarbeiter die Mauern hochzogen und Dächer deckten. Ich hatte fast das Gefühl, selber dazu beizutragen, dass der Bau voranschritt. Und abends, wenn ich den ganzen Tag wieder einmal unproduktiv an meiner Seminararbeit herumgebastelt hatte, war ich trotzdem erfüllt von einem Gefühl tiefer Befriedigung.

Ach, wie schön das Leben als Zaungästin doch sein kann!

Permalink (1 Kommentar)   Kommentieren