denkeslust
Montag, 16. Juli 2007
Auf nach Appenzell!
denkerin | 16. Juli 07 | Topic 'Lustwandeln'
Liegt Appenzell eigentlich...


... im Hafen von Algier?


... in der Luft?


... oder einfach nur im Trend?

Bald werde ich es wissen!

Permalink (5 Kommentare)   Kommentieren





Freitag, 13. Juli 2007
Entchen auf Weltreise
denkerin | 13. Juli 07 | Topic 'Medienjunkie'
Auch Badeentchen können es zu etwas bringen.

1992 kenterte ein Transportschiff vor der Küste Chinas, das 29'000 Badeentchen und andere Plastikspielzeuge geladen hatte. Die Fracht fiel ins Meer ... und treibt dort nun seit 15 Jahren umher. Ein Glücksfall für alle, die die Strömungen der Weltmeere erforschen, denn die Entchen wanderten diesen entlang und verteilten sich auf aller Welt:



Die Entchen tauchen immer mal mal wieder in der Presse auf, zuletzt in England, wo im Sommer 2006 einige Exemplare an Land geschwemmt wurden (Daily Mail vom 27. Juni 2007 und vom 24. Juli 2006)

Die kleinen Plastiktiere mit dem Aufdruck "The first years" haben inzwischen bereits Kultcharakter, SammlerInnen sind bereit dafür bis zu 1000 Dollar zu bezahlen.

Permalink (3 Kommentare)   Kommentieren





Dienstag, 10. Juli 2007
Mana mana
denkerin | 10. Juli 07 | Topic 'Lustwandeln'

Permalink (1 Kommentar)   Kommentieren





Schwemmholz
denkerin | 09. Juli 07 | Topic 'Einsichten'
Erkenntnisse sind wie Schwemmholz. Sie werden eher zufällig angespült, tauchen eine zeitlang an der Oberfläche auf, verschwinden dann wieder aus dem Bewusstsein und werden einige Jahre später wieder an anderer Stelle an Land geschwemmt. Auch in Worte gefasste Erkenntnisse verhallen oft, ohne Spuren zu hinterlassen. Und dann geht vergessen, was wir eigentlich ändern wollten, und unsere alten Muster treiben uns dazu, die gleichen Fehler immer mal wieder zu begehen.

Ertragen lässt sich das vielleicht nur mit jener Mischung aus Resignation, Nachsicht und Humor, die Hildegard Knef gegen Ende ihres Lebens so grossartig in Worte zu fassen verstand:

"Ich bin den weiten Weg gegangen,
und oft im Kreis,
und oft im Kreis.
Ich bin den weiten Weg gegangen,
nur weise,
nein weise,
wurde ich nicht."

Permalink (1 Kommentar)   Kommentieren





Was soll ich, wer bin ich?
denkerin | 09. Juli 07 | Topic 'brave new jobworld'
In joblosen Zeiten muss man sich eigentlich dauernd neu erfinden. Für jede Stelle, auf die man sich bewirbt, entwirft man ein leicht anderes Bild von sich selbst. Je nach gerade anvisiertem Job bekommt die Zukunft andere Konturen, werden die Interessen auf unterschiedliche Themenbereiche gelenkt, zeigen sich andere Entwicklungsmöglichkeiten.

Um eine gute Bewerbung schreiben zu können, muss man davon überzeugt sein, dass dies die richtige Stelle ist und man selber die richtige Kandidatin. Um diese Überzeugung zu gewinnen, ist viel Vorstellungsvermögen und Energieaufwand nötig. Gleichzeitig darf man sich aber ich nicht zu grosse Illusionen machen: Denn nichts kann so niederschmettern, wie zerschlagene Hoffnungen. Emotional muss man in dem Moment fähig sein, sowohl den vollen Einsatz zu bringen als sich auch in vorsichtiger Zurückhaltung zu üben.

Und dann sind da noch die grossen Fragen, die über die einzelnen Bewerbungen hinausgehen. Im Niemandsland zwischen zwei Stellen ist theoretisch plötzlich wieder unglaublich viel möglich. Kein Alltag gibt die Routine vor und erlöst zumindest phasenweise vor den grundsätzlichen Fragen. Was will ich wirklich im Leben? Ist das auch längerfristig der Weg, der mir entspricht? Oder sollte ich mir nicht besser nochmals eine andere Ausbildung angedeihen lassen und auf einen völlig anderen Bereich umsatteln? Oder mich vom Leben als Angestellte verabschieden und selbständig werden? Oder soll ich gar ganz aus der Berufswelt ausbrechen, mein lange gehegtes Romanprojekt verfolgen und auf einen Durchbruch als Schriftstellerin hoffen?

Diese Fragen liegen jeweils just dann als Pendenz auf meinem Pult, wenn ich wieder einmal einen Bewerbungsbrief verfasse. Und sie lassen sich auch unter grösstem Kraftaufwand nie ganz ignoreren.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren





... ältere Einträge