denkeslust
Mittwoch, 15. August 2007
Sommerloch
denkerin | 15. August 07 | Topic 'Medienjunkie'
Zur Zeit versuchen die MacherInnen des Blick verzweifelt, das Sommerloch mit einer mehr als nur an den Haaren herbeigezogenen Geschichte zu stopfen. Sie heisst "Öff Öff" und wird - vom Grossteil der Bevölkerung glücklicherweise ignoriert - seit über einer Woche in einer Masslosigkeit breitgeschlagen, die ihresgleichen sucht.

Man erinnere sich: Das Schweizer Fernsehen hat vor ein paar Wochen eine Steinzeit-Echtzeit-Sendung lanciert. Blick hatte sich von dieser Sendung einige heisse Nacktszenen à la "Big Brother" erhofft. "Wann fällt der erste Fell-BH?" titelte die Zeitung am 27.07.2007 noch hoffnungsvoll. Doch nichts dergleichen geschah. Und so rächte sich das Blatt mit einer vernichtenden Frage an seinen zuvor so gefeierten HeldInnen: "Warum ist Pfahlbauer-TV so langweilig?" (08.08.2007 ). Die Zeitung schwelgte daraufhin in den Erinnerungen an den guten alten "Stahl-Franz" von "Gotthelf-TV" , "ein Mann mutig wie Fred Feuerstein", bei dem die Funken flogen und es im Gebälk knisterte (09.08.2007).

Blick weiss natürlich Abhilfe in diesem Ungemach. "Wenn Stahl-Franz nicht kann, muss «Öff Öff» Pfahlbauer-TV retten!" titelt die Zeitung gleichentags und präsentiert der geneigten LeserInnenschaft einen neuen Helden: "Öff Öff", der Mann, der aus der ostdeutschen Wildnis kam. Der Herr mit Bart und Lendenschurz nimmt derlei mediale Aufmerksamkeit natürlich dankend an und sein tarzangleicher Ruf "Ja, ich komme!" erhallt bald auch im Schweizer Blätterwald (09.08.2007). Die Blick-Redaktion ist entzückt - und kann sich endlich wieder auf ihr Kernthema konzentrieren: Der Herr aus Sachsen schwärmt nämlich schon bald vom "Natur-Sex" in der Jurte, den der Frauenheld mit seinen zwei Freundinnen geniesst. Grossherzig berichtet der Redaktor dem echten Kerl darauf, dass im Pfahlbauer-Dorf "diese etwas vernachlässigte Veronica" lebe, die dem spritzigen "Öff Öff" doch sicher auch gefallen würde ...

Nachdem das Niveau nun vollends ins Bodenlose gestürzt ist, gibt es für unser Boulevardblatt kein Halten mehr. Gnadenlos wir der Showdown zwischen den schlappen "Steinzeit-Machos" und dem potenten "Öff Öff" inszeniert, der zur Reise in die Schweiz aufbricht, um die Doku-Sendung mal so richtig aufzumischen. Die Bevölkerung von Pfyn ist natürlich begeistert ob so viel Manneskraft, und die Damenwelt selbstredend "aus dem Häuschen". Und alle jubeln: "Endlich sehen wir einen Pfahlbauer" (15.08.2007). Worauf Blick in gewohnt sachlicher und trockener Manier bilanziert: "Alle lieben Öff Öff". Eine wahrlich aufregende Geschichte.

Permalink (2 Kommentare)   Kommentieren





Montag, 13. August 2007
Oeschinensee
denkerin | 13. August 07 | Topic 'Lustwandeln'
Eigentlich hatte ich mich in der Talstation des Sessellifts an die Kasse begeben, um ein Exemplar dieses wunderbar altmodischen Plakats zu kaufen. Doch der Mann hinter der Kasse überraschte mich mit dem mit grimmig-wortkargen Charme eines Berglers und sprach: "Das schänken ich nech."

Permalink (1 Kommentar)   Kommentieren





Freitag, 10. August 2007
Eine Filmliste
denkerin | 10. August 07 | Topic 'Medienjunkie'
Ich habe eben eine Liste meiner Top Ten Spielfilme aufgestellt (und dabei sicher noch 20 Filme vergessen, die da eigentlich auch noch reingehören). Wie sieht's bei Euch aus?

1. "Orlando" by Sally Potter (UK, 1992)
2. "An angel at my table" by Jane Campion (Aus, 1990)
3. "Comment j'ai fêté la fin du monde" by Catalin Mitulescu (Rom/Fr, 2006)
4. "Fire" by Deepa Mehta (India/Can, 1996)
5. "Sonja" by Kirsi Marie Liimatainen (De, 2006)
6. "Shortbus" by John Cameron Mitchell (USA, 2006)
7. "Le grand voyage" by Ismaël Ferroukhi (Fr/Mor, 2004)
8. "Une liaison pornographique" by Frédéric Fonteyne (Fr, 1999)
9. "Jackie Brown" by Quentin Tarantino (USA, 1997)
10. "Tout un hiver sans feu" by Greg Zglinski (Suisse, 2004

and also "Fucking Amal", "The Hours", "Babel", "Il postino", "Warum Bodhidharma in den Orient aufbrach", "Priscilla: Queen of the desert", "The Piano", "8 femmes" ...

Permalink (1 Kommentar)   Kommentieren





Neulich im Blick
denkerin | 10. August 07 | Topic 'Medienjunkie'
«Mein Saustall war innert Sekunden weg»

Die Damen und Herren RedakteurInnen unseres Boulevardblattes sind einfach unschlagbar.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren





... ältere Einträge